Re: Welches Software-Raid unter freebsd auf SATA-Platten

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Fri, 20 Feb 2004 22:10:00 +0100

On Fri, Feb 20, 2004 at 09:14:30PM +0100, schule(at)onlinehome.de wrote:
> Hallo,
> ich möchte ein FreeBSD-System 5.2.1 aufbauen:
> 1 x 40 GB ATA mit dem kompletten System
> 2 x 120 GB SATA für Home (Userdaten)
>
> Zur Datensicherheit will ich die 2 SATA als RAID 1 laufen lassen, so
> dass ich dann 120 GB für Home habe.
>
> Das Board (ASUS ) hat einen VIA VT8237 Controller, den FreeBSD erkennt,
> aber den implementierten RAID nicht.
> Also habe ich mich einfach (Geld!) für SoftwareRAID entschieden.
>
> Welches Software-RAID könnt ihr empfehlen: ccd ? vinum? oder anderes.

Da du nur RAID 1 machen willst, würde ich derzeit
ccd empfehlen. vinum ist derzeit wegen der neuen
Implementierung für das Plattenframework (GEOM)
nicht so wirklich stabil ist: Swap auf vinum
geht angeblich gar nicht und ich hatte hier
schon ein paar kernel-panics (/home ist
bei mir ein vinum RAID-1).

Zur raidframe kann ich nur sagen, daß mir das
mir das kernel-Modul bei 5.1-CURRENT schon beim
Laden eine kernel-panic verursacht hat. Keine
Ahnung, ob das inzwischen schon behoben ist.

Grüße,
        Peter