Re: OT: Installation eines Rootservers über seriell

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 10 Feb 2004 09:35:53 +0100

Hi Olaf,

Olaf Hoyer wrote:

> Moin!

ich wusste doch das du was nützliches dazu beitragen kannst ;)

> Hmm, es gibt zwei typen von seriellen:
>
> Einmal die BIOS-Umlenkung der Konsole auf COMx, und dann die umlenkung,
> die das OS selber auf der Stage des Bootloaders bereits initiieren kann.

Jau, das ist mir bewusst ...

> In Setups wie bei rootservern ist die erste Moeglichkeit meist
> unerwuenscht, da der Kunde sonst im BIOS der Maschine herumsurfen
> kann...

Ich hab auch gar kein Verlangen auf BIOS ebene rumzuwuseln ... sogar
wenn ich die Boot Sequenz auf CD, HD, Floppy stellen könnte, würde mir
das nichts bringen, weil mir niemand eine FreeBSD bootcd einlegen wird ;-)
Also wirds doch der Depenguinator ... *urgs*

> Powercycle ist bei den erwaehnten Maschinen ueber Webinterface moeglich.

Sind die Powerleisten schon verbaut und in Betrieb ?!

Danke & Gruß,
Marian