Re: Spielwiese fuer FreeBSD-Sparc64 gesucht ...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 21 Jan 2004 10:57:04 +0100

On Wed, Jan 21, 2004 at 01:08:50AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Broadcom? Weder hme(4) noch gem(4) haben *meines* Wissens etwas
> mit Broadcom zu tun, oder?

Wäre mir auch neu - hme ist AFAIK eine alte Sun Eigenentwicklung.
Bestenfalls haben die was eingekauft, aber dann wäre auf den Chips
wohl auch ein entsprechender Copyright vermerkt.

> Die PCI-Bridges sind generell - unabhaengig davon, welche Art
> von Device hinter den Bridges liegen - ein potentielles Problem.
> Es haengt stark von der Kombination BIOS / Bridge und FreeBSD
> Release ab, ob das Zusammenspiel klappt oder nicht. -stable hat
> z.T. erhebliche Probleme das Interrupt-Routing fuer Bus-Kaskaden
> auf die Reihe zu bekommen.

Aus sicht von -stable wäre es auch Aufgabe vom BIOS gewesen sich
ums IRQ Routing zu kümmern.
Mal abgesehen davon läuft -stable sowieso nicht auf sparc64...

> Wobei ich das Gefuehl habe, dass das wirklich erst so "schwierig"
> ist, seit ACPI durch die Gegend wuselt. :-/

Ja - zeitgleich sind die BIOSe nachlässiger geworden.
Letzlich muss das OS aber auch selber routen können, weil mit
BIOS routing nur statische Hardware erfasst werden kann.
Und ACPI hat mit sparc64 auch nicht viel zu tun.
Der generische INT Routing Code ist einwandfrei - es happert an der
Architekturspezifischen Implementierung - mag also von dem Aspekt
unter sparc64 einwandfrei laufen - oder auch nicht.