Re: xawtv - kein Sound

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 21 Jan 2004 10:50:12 +0100

On Wed, Jan 21, 2004 at 08:24:39AM +0100, Frank Steinborn wrote:
> bekomme mit beiden Einstellungen nix zu hören, auch "fstat | grep dsp" sagt mir, das fxtv nicht aufs Soundgerät zugreift. Es wird wohl wirklich daran liegen, das mein Tuner als NTSC-Tuner erkannt wird.

NTSC hat eigendlich wenig mit dem Sound zu tun, sondern mit der
Wiederholrate und Farbcodierung, aber wenn es ein PAL Receiver ist
er falsch erkannt wird, dann ist mit Sicherheit was anderes auch
falsch.
Wegen der vermeintlich falschen Wiederholrate mag der Ton aber durchaus
auch abgeschaltet werden.
Außerdem wirst du mit NTSC in Europa sowieso nicht glücklich werden.