Re: Erfahrungswerte Serverhardware X-Terminals

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Sun, 11 Jan 2004 14:25:59 +0100

On Sun, Jan 11, 2004 at 10:29:19AM +0100, Bernd Walter wrote:

> Natürlich kann man hierfür auch alte Hardware verwenden.
> Wenn eine Maschine nicht aus dem Netz booten kann, dann kann man
> mittels Compact Flash nachhelfen oder eine PXE taugliche Netzkarte
> einbauen.

> Es gibt Opera Binaries für alpha?

http://www.FreeBSD.org/cgi/ports.cgi?query=opera&stype=all&release=4.9-STABLE%2Falpha
Sieht so aus, aber da bin ich flexibel. Er sollte nur klein und flink
sein und die IE "verwöhnten" Schüler nicht enttäuschen.

> CPU Bedarf dürfte nur minimal mit der Useranzahl steigen.
> RAM hingegen bei mit steigender Browseranzahl schon.
> So ein PII könnte durchaus in der Lage sein die 60 Clients zu
> bewältigen, wenn du ihm evtl noch etwa RAM spendierst.
> Wobei so eine Anwendung auch gut zu einer SMP Maschine passt.

Also 2 x AMD Athlon MP 1800+ mit 2GB RAM ist ausreichend? Der ist
nämlich schon als nun überflüssiges ADS vorhanden und würde dann ein
vernünftiges OS spendiert bekommen.

> Die NFS-Leistung für die Clients ist extrem gering, da die Clients
> in Regel das meiste im eigenen RAM gut cachen können.

Was sollte der Klient minimal haben? Genügen 8MB? Was wäre optimal?

Ich danke für die Antworten, hatte wesentlich höhere Anforderungen
befürchtet.

--
Robert Barten