Re: Erfahrungswerte Serverhardware X-Terminals

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 11 Jan 2004 15:50:11 +0100

Robert Barten <robert(at)barok.de> writes:

> http://www.FreeBSD.org/cgi/ports.cgi?query=opera&stype=all&release=4.9-STABLE%2Falpha
> Sieht so aus, aber da bin ich flexibel. Er sollte nur klein und flink
> sein und die IE "verwöhnten" Schüler nicht enttäuschen.

Ich bin mir nicht sicher, was den Speicherbedarf angeht aber ich
würde vielleicht doch den Mozilla nehmen. Die GUI ist etwas
übersichtlicher und zusammen mit dem Kalenderplugin gibt das einen
guten PIM. Sogar das Ablegen der Kalenderdateien auf einem Server
und Gruppenkalender funktionieren.

> Also 2 x AMD Athlon MP 1800+ mit 2GB RAM ist ausreichend? Der ist
> nämlich schon als nun überflüssiges ADS vorhanden und würde dann ein
> vernünftiges OS spendiert bekommen.

Wenn er da ist, kannst Du den nehmen. Du solltest nur darauf
achten, das Du notfalls noch Speicher reinbekommst.

> Was sollte der Klient minimal haben? Genügen 8MB? Was wäre
> optimal?

Ich weiss jetzt nicht genau was Du machen willst. Sollen die Teile
als X Terminals oder als Diskless Clients laufen? Auf jeden Fall
halte ich 8MB für etwas knapp.

Bis dann
Matthias

--