Re: Erfahrungswerte Serverhardware X-Terminals

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 11 Jan 2004 15:04:39 +0100

On Sun, Jan 11, 2004 at 02:25:59PM +0100, Robert Barten wrote:

> http://www.FreeBSD.org/cgi/ports.cgi?query=opera&stype=all&release=4.9-STABLE%2Falpha
> Sieht so aus, aber da bin ich flexibel. Er sollte nur klein und flink
> sein und die IE "verwöhnten" Schüler nicht enttäuschen.

[280]cicely12> grep ONLY_FOR_ARCHS /usr/ports/www/opera/Makefile
ONLY_FOR_ARCHS= i386
gleiches beim linux-opera.

> Also 2 x AMD Athlon MP 1800+ mit 2GB RAM ist ausreichend? Der ist
> nämlich schon als nun überflüssiges ADS vorhanden und würde dann ein
> vernünftiges OS spendiert bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das reicht.

> Was sollte der Klient minimal haben? Genügen 8MB? Was wäre optimal?

Das hingegen ist Problematisch.
96M sind IMHO für einen Browser oder was anderes graphische auf einem
X-Terminal schon Pflicht - mehr schaded nicht.
Du musst berücksichten, dass alle Bilder auf dem Display gespeichert
werden.
Zusätzlich brauchst du noch swap übers Netz.
8M RAM sind aleine schon fürs OS selber extrem knapp - so ein aktuelles
FreeBSD sollte man 16-32M gönnen.
Ich selber arbeite auffem FreeBSD basiertem X-Terminal mit 516M swap
(halt die ganze alte SCSI Platte), wovon selten mehr als 200M gebraucht
werden.
Die 200M ergeben sich aber auch dadurch, dass meine vorige X Session
mal eben 10 Monate lang durchlief und dementsprechend mehr Programme
auf dem Display Resourcen nutzen, als bei einer übliche eintags
Session gestartet werden.