Re: Mails werden nur von einem bestimmten Benutzer angezeigt

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Fri, 2 Jan 2004 16:48:24 +0100

Hi,

Paul <paul(at)derpaul.com> wrote:
> Hallo und einen wunderschönen Tag,
>
> Ich habe folgendes Problem:
>
> Wenn ich mails abrufe, per "mail" oder pop3 wird immer nur die Mailbox
> von einem bestimmten Benutzer abgefragt.
>
> Also wenn ich die logs von root lesen möchte, lese ich die mails von
> Paul, wenn ich mit einem anderen Benutzer die Mails lesen will, sagt er
> mir, das das Passwort nciht stimmt, weil der eine User ja nicht das
> Passwort von Paul hat...

bekommst Du diese Fehlermeldung beim POP3-LÖogin, oder beim Login
via Console oder SSH?

Was passiert, wenn Du als User xyz (oder wie auch immer die heissen)
an der Console (oder via SSH) versuchst mit mail dessen Mails zu
lesen?

> Wie kann sowas passieren?? Wo steht wer welche Mails liest? Bzw. warum
> ausgerechnet der User paul!?

Du hast nicht zufaellig alle Mails an den User paul weitergeleiet?

> einsortiert werden die Mails übrigens in /var/mail/, das auch problemlos.

Wie sehen denn hier die Zugriffsrechte der Dateien aus? Koennte
interessant sei.

> Zu meiner Konfiguration:
> Postfix 1.2.9,

sicher, dass Du eine so alte Version einsetzen moechtest?

        Sven

--
If you cc me or remove the list(s) completely I'll most likely ignore
your message.    see http://www.eyrie.org./~eagle/faqs/questions.html