Re: Mails werden nur von einem bestimmten Benutzer angezeigt

From: Christian Schmidt <christian.schmidt(at)chemie.uni-hamburg.de>
Date: Fri, 2 Jan 2004 16:38:30 +0100

Hallo Paul,

Paul, 02.01.2004 (d.m.y):

> Ich habe folgendes Problem:
>
> Wenn ich mails abrufe, per "mail" oder pop3 wird immer nur die Mailbox
> von einem bestimmten Benutzer abgefragt.

Das ist normal.

> Also wenn ich die logs von root lesen möchte, lese ich die mails von
> Paul,

Laesst Du Mails fuer root an Paul weiterleiten?

> wenn ich mit einem anderen Benutzer die Mails lesen will, sagt er
> mir, das das Passwort nciht stimmt, weil der eine User ja nicht das
> Passwort von Paul hat...

Auch das ist normal.

> Wie kann sowas passieren?? Wo steht wer welche Mails liest? Bzw. warum
> ausgerechnet der User paul!?

Normalzustand ist, dass jeder Benutzer seine eMails lesen darf.
Mails an root kann man z.B. durch einen Eintrag in /etc/aliases an
einen oder mehrere Benutzer zustellen lassen, damit man nicht als root
arbeiten muss.
Irgendwie scheinst Du da ein grundsaetzliches Verstaendnisproblem zu
haben...

Gruss,
Christian

--
Alle Kinder sind einverstanden. Außer Ute. Die zieht 'ne Schnute.