Re: freebsd team und projekte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 20:37:05 +1100 (EST)

On Tue, 16 Dec 2003, Matthias Teege wrote:

> Ja, ich hatte Gentoo und Debian.

Oh, die wuerde ich eher in den Server- und Profi-Bereich einordnen als in
den Endnutzer-Bereich. Ich dachte wirklich eher an Lycoris, Lindows und
X.. Xemian(?), die eher den Windows-Umsteiger ansprechen. Davon sollen
welche Debian-basiert sein, habe ich gehoert..

> Debian hängt deutlich hinterher

Kein 2.4-Kernel ist stabil oder so aehnlich steht in der Doku;-)

> ich frage mich immer noch, wozu ich Scripte wie ifup und ifdown
> etc. brauche.
>
> Das entspricht genau dem, was Bernd sagt. Anstatt ifconfig
> vernünftig zu dokumentieren, wird es in properitäre Befehle
> eingebaut die den Nutzer verwirren. Es ist dann so schön einfach.

"Normalerweise" benutzt Du ifup und ifdown genauso wenig, wie Du unter
FreeBSD rc.network aufrufen wuerdest.

Es ist ein Hilfsskript, um beim Booten die Netzwerkkonfiguration unter
/etc/network/interfaces auszulesen.

Red Hat hat das unter /etc/sysconfig, FreeBSD schreibt's halt in die
/etc/rc.conf.

Unterschiedlicher Stil halt.

Die Manpage zu ifconfig existiert wohl.. unter FreeBSD bekomme ich
kartenspezifische Details unter <Treiber>(4). Wie das unter Debian Linux
aussieht, bin ich ueberfragt.

Die Doku ist ganz sicher eine Staerke von FreeBSD. Unter Linux (nicht nur
unter Debian) habe ich schon mehr als einmal vor fehlender oder
fehlerhafter Doku gestanden. Ist unter FreeBSD doch recht selten.

Gruss
Peter