Re: freebsd team und projekte

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 21:27:45 +0100

Peter Ross wrote:

>Die Manpage zu ifconfig existiert wohl..

Hier wäre ein sarkastischer Smiley angebracht, wenn es sowas gibt.

>unter FreeBSD bekomme ich
>kartenspezifische Details unter <Treiber>(4). Wie das unter Debian Linux
>aussieht, bin ich ueberfragt.

Das ist ein düsteres Kapitel, zumindest was das "Windows aus Nürnberg"
angeht - für was anderes kann ich nicht sprechen und habe auch nicht
sonderlich Lust dazu, mir jeden Tag ein anderes LNX anzutun....
Die manpages unter Linux sind katastrophal - und die Dinge unter (4)
sowieso. Da ist meistens ganz Essig, bis auf so trivia wie hda etc.
Das kommt davon, wenn Kernel und Userland nicht an einem Stück
entwickelt werden. Was bei BSD die (4)-manpages sind, ist unter Linux
eine "Fresszettelsammlung" irgendwo unter /usr/src/linux/doc oder so.

>Die Doku ist ganz sicher eine Staerke von FreeBSD. Unter Linux (nicht nur
>unter Debian) habe ich schon mehr als einmal vor fehlender oder
>fehlerhafter Doku gestanden. Ist unter FreeBSD doch recht selten.

Was der OP natürlich eigentlich hauptsächlich will ist (IMHO) sowas wie das:
http://www.suse.de/de/business/products/suse_business/openexchange/student_version.html

Der Vorteil speziell an dem SuSE-Geraffel ist halt, das es fertige
Webinterfaces (und fast fertige Kommandozeilen Interfaces...) für einen
definierten Funktionsumfang gibt. Wenn man mit dem zufrieden ist, hat
man ein relativ einfaches Leben.

Rainer