Re: freebsd team und projekte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 00:45:41 +0100

On Mon, Dec 15, 2003 at 11:54:11PM +0100, Markus Brueffer wrote:

> das stimmt allerdings :(

Ich denke nicht, daß man sich auf den Level runterreissen lassen
sollte.
Man sieht ja wo das bei Linux hin geführt hat - IMHO hat sich da
ein zweites Windows entwickelt.

> Tja, wenn sie wenigstens das dort lernen würden. Die beiden für das Schulnetz
> verantwortlichen Lehrer meiner alten Schule haben damals auch an sowas
> teilgenommen und waren haushoch damit überfordert, zwei NT-Server, nen
> MS-Proxy und nen Exchange 5.5 Server zu administrieren.

Wundert mich nicht - Schreiner wird man ja auch nicht in einem
Schnellkurs.
Es ist schlicht Grotesk, daß die Meinung derart verbreitet ist es wäre
in der EDV anders.

> Daß einer davon dann auch noch steif und fest behauptete, daß Hubs Fullduplex
> können, sich nicht eines besseren belehren lies (klar, er ist ja Lehrer) und
> die Netzwerkkarten auch alle auf FD gestellt hat, hat dem Fass dann den Boden
> ausgeschlagen. Was das für das Netz bedeutete, kann sich hier sicherlich
> jeder bildlich vorstellen.

Ich sollte mal eine Klassenarbeit einrahmen, die ich hier noch liegen
habe.
Eine der Fragen war, wo auf der Platine beim Ur-PC CPU, FPU usw
positioniert sind.

> Ganz genau. Insofern ist es eher keine gute Idee, eine "klickst du hier, bist
> du fertig"-Distribution rauszubringen. Eine gute Doku, die die einzelnen
> Komponenten und ihre Installation/Konfiguration auf einfache Weise erklärt,
> die für den Betrieb eines typischen Schulservers empfehlenswert sind, wäre
> aber mit Sicherheit eine sehr gute Maßnahme.

Ich glaube nicht.
Die ganzen Betriebssysteme die wir hier kritisieren sind im Prinzip nur
deshalb so schlecht eben weil die genau sowas machen.
Mache etwas einfach und du wirst vereinfachen und somit auch Features
verbergen.
Letzlich macht sich daann die Meinung breit, daß es andere Features
gar nicht gibt und die Entwickler werden mit stupiden Fragen überhäuft,
womit sich dann kaum noch einer auf das wesentliche Konzentriert.
Wie bereits oben erwähnt denke ich, daß Linux der Hype gar nicht gut
getan hat.