Re: freebsd team und projekte

From: Markus Brueffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Mon, 15 Dec 2003 23:54:11 +0100

On Monday 15 December 2003 22:56, Patrick Hess wrote:

> Dann muß es allerdings *verdammt* einfach werden ;-)

das stimmt allerdings :(

> Aber eigentlich sollte man darüber keine Witze machen.
> Denn wo du hinguckst: "Lernen für die Zukunft", "Europäischer
> Computerführerschein" und wie sie alle heißen mögen bringen den
> Lehrern drei Dinge bei: MS, MS, MS.

Tja, wenn sie wenigstens das dort lernen würden. Die beiden für das Schulnetz
verantwortlichen Lehrer meiner alten Schule haben damals auch an sowas
teilgenommen und waren haushoch damit überfordert, zwei NT-Server, nen
MS-Proxy und nen Exchange 5.5 Server zu administrieren.

Daß einer davon dann auch noch steif und fest behauptete, daß Hubs Fullduplex
können, sich nicht eines besseren belehren lies (klar, er ist ja Lehrer) und
die Netzwerkkarten auch alle auf FD gestellt hat, hat dem Fass dann den Boden
ausgeschlagen. Was das für das Netz bedeutete, kann sich hier sicherlich
jeder bildlich vorstellen.

> Was soll dabei dann auch schon groß rauskommen?

Ganz genau. Insofern ist es eher keine gute Idee, eine "klickst du hier, bist
du fertig"-Distribution rauszubringen. Eine gute Doku, die die einzelnen
Komponenten und ihre Installation/Konfiguration auf einfache Weise erklärt,
die für den Betrieb eines typischen Schulservers empfehlenswert sind, wäre
aber mit Sicherheit eine sehr gute Maßnahme.

Gruß

Markus