Re: freebsd team und projekte

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 16 Dec 2003 01:17:19 +0100

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

[Idiotensichere Anleitungen für FreeBSD, die auch Lehrer verstehen]

> Letzlich macht sich daann die Meinung breit, daß es andere
> Features gar nicht gibt und die Entwickler werden mit stupiden
> Fragen überhäuft, womit sich dann kaum noch einer auf das
> wesentliche Konzentriert. Wie bereits oben erwähnt denke ich, daß
> Linux der Hype gar nicht gut getan hat.

Ich denke, daß bei Linux allerdings auch ein profitgeiler
('tschuldigung) Distributor aus bayerischen Landen seinen Teil dazu
beigetragen hat. Alleine die Aussage "Habe mir da aus'm Blöd-Markt
Linux 9.0 geholt" (ich dachte, die wären erst bei 2.6) beschreibt
das Problem wohl ganz gut.

Bei FreeBSD habe ich diese Befürchtung allerdings nicht. Also rein
gefühlsmäßig, ich mag auch falsch liegen. Aber grundsätzlich halte
ich FreeBSD-Dokumentation für Einsteiger für sinnvoll. Solange die
Wörter "Maus" und "klicken" nicht vorkommen ;-)

Das muß halt von der richtigen Seite angegangen werden. Wenn ich ein
von mir ansonsten sehr geschätztes Samba-Buch aus dem Sybex-Verlag
anschaue, indem sich ein ganzes Kapitel nur mit dem Einrichten der
unnützen SWAT-Klickerei beschäftigt und als Screenshot ein IE
entgegen lacht, wundert mich natürlich nix mehr. Das Buch heißt
denn auch treffend "Linux Samba Server Administration"...

Der Eröffner des Threats sollte vielleicht noch einmal heraus
stellen, wie sein Projekt konkret aussehen soll.

Gruß,
Patrick Hess