Re: MS Access - ODBC-Treiber für FreeBSD...

From: Schonder, Matthias <Matthias.Schonder(at)Geis-Group.de>
Date: Fri, 5 Dec 2003 09:29:32 +0100

On Thu, 2003-12-04 at 19:56, Sven Pfeifer wrote:

> Nein, aber dennoch bitte weiterlesen.

Okie...

> Warum installiert ihr nicht einen MySQL-Treiber auf den Client, dann
> koennen die User ueber Access einen Link erstellen und direkt die
> Daten anzapfen?

Nunja, weil die Daten:
1. individuell generiert werden
2. nicht jeder Anwender alle Daten sehen darf (siehe 1.)
3. das ganze auch "offline" funktionieren soll

Ich erkläre mal das ganze Prinzip.

Die User haben auf ihrem PC/Laptop eine Excel-Pivot-Tabelle, diese
erhält ihre Daten von aus einer CSV-Datei die auf dem Datenbank-Server
generiert wird.
Nun ist es so, dass Excel ja diese Zeilenbeschränkung liegt (btw.. es
sind dann doch 65535).
So nun behauptet mein Kollege, dass es möglich ist, über den Weg über
eine Access möglich ist die Zeilenbeschränkung zu umgehen.

> Ist ja bei Ideen von Kollegen haeufiger der Fall.

Bei dem besonders... nur dass es da auch oft unmöglich ist.. weils
meistens einfach undurchdachter Unsinn ist!

> Wie soll denn damit die maximale Anzahl der Zeilen umgangen werden.
> Ist IMHO nur machbar, wenn ihr Access statt Excel einsetzt.

Da die Daten dann nicht mehr von Excel direkt bearbeitet werden sondern
über die Access-schnittstelle..
wie gesagt.. so hat der das begründet und da ich null und nix mit M$
Office am Hut hab, glaube ich ihm mal

> Ich wuerde ja eher einen MySQL-ODBC fuer die Clients vorschlagen.

Wie gesagt.. da geht dann die offline funktionalität flöten..

Ich werde jedenfalls mal den Vorschalg von Marc Santhoff weiterleiten.
Die Idee finde ich ziemlich nett... ich kann den Typen erstmal mit
seinem geliebten Windows rumwerkeln lassen und hab für einige Stunden
ruhe };->

--
Peace,
Matthias "LoCal" Schonder