Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 3 Dec 2003 17:09:53 +0100

Hallo,

danke für deine Antwort.

Olaf Hoyer schrieb:

> MMX war insofern besser, als:
[...]

Danke für die Erläuterung. Einzig der L1-Cache ist dann also für
mich von Vorteil. Bei einem "richtigen" Server hätte man IMO aber
auch zum PPro greifen dürfen. Naja, sei's drum. Laut Handbuch wiegt
der Kostenvorteil wohl schwerer.

> Schau mal mit systat -vm nach, wieviele Interrupts die Kisten
> schmeissen

fxp0 auf dem Client hat während Idle etwa 5 Interrupts, während der
Übertragung der Datei per NFS bis zu 2.900. Hmm, ist das (zu) viel?
Der Server hat im Idle auf fxp0 max. 2, während der Übertragung bis
zu 2.300 Interrupts. Ein gewisser "mux" auf IRQ 9 (wohl der
IDE-Controller) braucht während der Übertragung max. 3 Interrupts.

> und wie der Durchsatz ist.

Was meinst du mit Durchsatz? Evtl. das hier?

        Disks ad4
        KB/t 24.00
        tps 0
        MB/s 0.02
        % busy 0

Ich weiß nicht so recht, wie ich das deuten soll. Bei 24 KB in der
Sekunde bin ich ja glücklicherweise noch nicht angekommen.

> der Klassiker sind so Sachen wie vollduplex/halbduplex,

Laut ifconfig laufen die Karten alle Full-Duplex.

> gab wohl mal eine Reihe von Intel EEPro-Karten, die bei kurzen
> Crosskabeln fuerchterliche Probleme mit Collisions auf dem Kabel
> hatten...

Das kann es dann auch nicht sein, da ich kein Cross-Kabel habe.

> einige fxp's haben noch die link0-Option, die auch noch was
> bringen koennte, fxp(4) hilft da etwas weiter.

Ein "ifconfig fxp0 link0" auf Server- und Client-Seite zog den
Datendurchsatz gewaltig in den Keller (2,4 MB/s). Habe dieses Flag
daher gleich wieder gelöscht.

Kann jemand anhand der obigen Werte erkennen, wo der Schuh drückt?

Gruß,
Patrick Hess