Re: Opera schneckt ein wenig rum.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Dec 2003 22:04:22 +0100

On Wed, Dec 03, 2003 at 05:49:42PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Bloatware eben. Unüberschaubare Programme, die nur noch zufällig, auf
> manchen Konfigurationen, laufen.

Exakt.
Browser sind so ein Paradebeispiel - leider gibt es sowas inzwischen
zuhauf - Tendenz steigend :(

> Ein Browser, der Plattform- (CPU-, Compiler-) spezifische Anpassungen
> in Assembler braucht ist irgendwie erschreckend, nicht? Und das

Erschreckend ist, daß einges davon für ein OS und Compiler unabhängiges
Plugin Interfacing gebraucht wird.
Ich habe mehrere Monate gebraucht, bis ich begriffen habe, daß die
auf die Compiler abhängige vtable zugreifen :(
Diese Null Nummer war das ursprüngliche Problem auf alpha - aber es
gibt ja leider wieder neue Probleme...

> Bild ist komplizierter als Probleme "jenseits der Intel-Welt":
>
> Mozilla(-Firebird) läuft bei mir durchaus auf sparc64.

Firebird soll ja auch unter alpha laufen.
Konnte mich allerdings noch nicht entschließen zu wechseln.
Derzeit läuft mein Browser wieder auf einer i386 Kiste :(

> Es läuft auf i386, aber nicht auf meinem i386-Laptop. (!)

Traurig.
Ist mir zum Glück unter i386 noch nicht passiert.

> Wenn man zwischen die einzelnen malloc()-Allozierungen nicht gemappte
> Schutzseiten legt (Option 'G' auf OpenBSD), dann wird es dem Vernehmen
> nach sehr instabil.

Aha - das würde sehr gut erklären, warum es auf alpha Probleme gibt.

Ein nettes malloc Feature übrigens - unter FreeBSD würde ich mir
sowas auch mal wünschen.