Re: Opera schneckt ein wenig rum.

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 3 Dec 2003 17:49:42 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Die Qualitätsansprüche bei Browsern scheinen irgendwie heutzutage nicht
> mehr sehr hoch zu liegen :(

Bloatware eben. Unüberschaubare Programme, die nur noch zufällig, auf
manchen Konfigurationen, laufen.

> Wenn ich bedenke an wievielen Stellen Mozilla auf Maschinen jenseits
> der Intel Welt Zoff macht, dann macht mir das Angst.

Ein Browser, der Plattform- (CPU-, Compiler-) spezifische Anpassungen
in Assembler braucht ist irgendwie erschreckend, nicht? Und das
Bild ist komplizierter als Probleme "jenseits der Intel-Welt":

Mozilla(-Firebird) läuft bei mir durchaus auf sparc64.

Es läuft auf i386, aber nicht auf meinem i386-Laptop. (!)

Wenn man zwischen die einzelnen malloc()-Allozierungen nicht gemappte
Schutzseiten legt (Option 'G' auf OpenBSD), dann wird es dem Vernehmen
nach sehr instabil.