Hi,
* Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de> [031203 16:53]:
> Hi,
> Tobias Grosser am Dienstag, 02. Dezember 2003 22:02> Hallo,> > ich habe eigentlich seit ich FreeBSD nutze (halbes Jahr) mit> meinem 5.0-5.1 BSD ein Problem. Während ich mit xmms Lieder> abspiele tritt zufällig folgende Fehlermeldung auf:> ** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device> (/dev/dsp0.0): Operation not supported by device> Das gerade abgespielt Lied hört auf zu spielen und xmms stoppt> Sobald ich wieder auf die Playtaste drücke geht es weiter oder> (gehäuft bei hoher Last??) kommt der selbe Fehler. Irgandwann> geht's dann wieder eine Zeit lang.> > Der Fehler tritt bei mir auf meine VIA KT333 Board mit Onboard> Sound auf sowie mit einem VIA Epia M10000. Zuerst dachte ich,> dass es daran liegt dass gaim den Kanal gleichzeitig seine Beeps> ausgibt. Aber auch ohne installierten und laufenden Gaim oder die> Umstellung auf Konsolenbeep treten die Fehler auf.> > In /var/log/messages steht nichts auffälliges.> > Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen? Is!
> t das eher ein> BSD Problem oder soll ich mich an die xmms Jungs (und Mädels)> wenden? > Hängt das Problem mit den pcm Problemen in 5.x zusammen?
> nö, ich tippe mal, dass du KDE nutzt.Dieses Problem kenne ich mit artsd, bzw. genauer gesagt ohne den artsd.Ohne Soundserver kann nur ein Prozess /dev/dsp nutzen.Erst im Zusammenspiel mit demSoundserver sollte es möglich sein, dass mehrere Programme gleichzeitig darauf zugreifen können.
> Allerdings habe ich es auch unter kde schon erlebt, dass genau dieser Soundserver artsd den Ärger verursachte.
> Schau mal nach, ob er läuft....kde-kontrollzentrum, sound&multimedia->sound-system...
> Solltest du nicht kde nutzen: vergiss alles...
> ciao
> dieter
sorry,.....
war bestimmt das letzte Mal, dass ich mit kde ne mail geschrieben
habe...
Hat mir nun schon zum wiederholten Male alles verhunzt.
Nochmals sorry für das unleserliche Zeugs dort oben.
dieter
To Unsubscribe: send mail to majordomo.FreeBSD.org
with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message
Received on Wed 03 Dec 2003 - 18:03:51 CET