Re: Opera schneckt ein wenig rum.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 2 Dec 2003 10:06:59 +0100

On Tue, Dec 02, 2003 at 09:05:38AM +0100, K.A.Braselmann wrote:

> also hier läuft die 7.23 (vorher 7.21) für FreeBSD. Innerhalb von 6
> Wochen nur 2 Coredumps gehabt. Das ist schon ne echte Leistung:-)

Die Qualitätsansprüche bei Browsern scheinen irgendwie heutzutage nicht
mehr sehr hoch zu liegen :(
Wenn ich bedenke an wievielen Stellen Mozilla auf Maschinen jenseits
der Intel Welt Zoff macht, dann macht mir das Angst.

> Meiner Erfahrung nach wirkt sich z.B. Eselstraffic (mldonkey) nicht
> sonderlich positiv aus. Wenn der weg ist, ist alles i.O. obwohl DNS
> Anfragen subjektiv etwas länger dauern als beim Mozilla.

Eseltraffic wirkt sich auch gar nichts positiv aus.
Am besten machst du per ipfw pipe eine Bandbreitenlimitierung mit
niedriger Prio für den Esel.
Congestion mit so vielen Connects von Hobbyadministrirten Kisten
kann auch nicht mehr sauber funktionieren - da sollte man mit RED
nachhelfen.
Alles in allem kann man letzlich dafür sorgen, daß man das dann kaum
noch bemerkt.