Re: cvsup - 1.Mal

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 2 Dec 2003 09:40:38 +0100

On Tue, Dec 02, 2003 at 08:33:19AM +0100, Matthias Teege wrote:

> Ich habe mal einen NetBSDler gefragt, warum ein Betriebssystem noch
> auf der ältesten und obskursten Hardware laufen können muß. Die
> Antwort - es macht Spaß. So ist das mit freier Software. Gemacht
> wird, was Spaß macht und nicht was sinnvoll ist oder sich verkaufen
> läßt. Glücklicherweise gibt es große Schnittmengen die immer noch
> genügend Code für brauchbare Server liefern.
>
> Und ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich es schon beruhigend fand,
> eine 10 Jahre alte Nextstation NetBSD booten zu sehen, dass auf
> einem FreeBSD Notebook crosscompiliert wurde. Außerdem könnte man
> [...]

Meine ältesten NetBSD Maschinen sind Sun3 Baujahr '87/'88.
Sicherlich alt, aber keineswegs obskur und irgendwie laufen die
Biester immer noch zuverlässig.
Mal abgesehen davon habe ich mit meinen FreeBSD alpha Maschinen
weitaus weniger Probleme, als mit i386 basierten Kisten.
Alte Sockel 7 Systeme fallen permanent durch irgendwelche runtime
Tests, weil kaum einer deren Funktionalität prüft, bevor commited
wird und moderne Kisten laufen immer öfters in kaputte BIOSe und ACPI
Fallen.
Außerdem weiß ich genau, daß ich mit einer Alpha echte Serverhardware
kaufe - nun die Entwicklung sagt, daß die Zukunft hier wohl einzig
sparc64 sein wird, solange PPC nicht vorwärts kommt.
Bei i386 basierten Kisten ist das alle paar Monate erneutes Suchen
durch die inzwischen veränderten Angebote.
Die kurzen Produktzyklen stärken nicht gerade mein Vertrauen.