Re: cvsup - 1.Mal

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Tue, 02 Dec 2003 08:33:19 +0100

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> writes:

> Aber ich kenne die Bewerggruende nicht wirklich und vielleicht bin ich mit
> solchen Gedanken auf dem Holzweg?

Ich habe mal einen NetBSDler gefragt, warum ein Betriebssystem noch
auf der ältesten und obskursten Hardware laufen können muß. Die
Antwort - es macht Spaß. So ist das mit freier Software. Gemacht
wird, was Spaß macht und nicht was sinnvoll ist oder sich verkaufen
läßt. Glücklicherweise gibt es große Schnittmengen die immer noch
genügend Code für brauchbare Server liefern.

Und ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich es schon beruhigend fand,
eine 10 Jahre alte Nextstation NetBSD booten zu sehen, dass auf
einem FreeBSD Notebook crosscompiliert wurde. Außerdem könnte man
die i386 Architektur unter Umständen auch als obskur bezeichen und
ich kann druchaus verstehen, dass jemand FreeBSD auf Sparc oder
Alpha haben möchte.

Bis dann
Matthias

--