Größe von XFree86 Binary im laufenden Betrieb

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 02 Dec 2003 09:10:04 +0100

Hallo Liste,

als ich kürzlich mein wunderbarstens laufendes FreeBSD Notebook mit dem
Gentoo Linux meines Kollegens verglich musste ich feststellen, daß meine
XFree86 Binary mehr als doppelt so groß ist im laufenden Betrieb.

[mhettwer(at)acchilles] <~> $ top|grep XFree
   168 mhettwer 2 0 146M 142M select 0:06 3.03% 3.03% XFree86

Zum Vergleich; ein laufendes Gentoo oder Debian hat dort nur max. 60 MB
stehen.

Meine XFree86 Version ist die selbe wie die des Gentoo meines Kollegens:

[mhettwer(at)acchilles] <~> $ xdpyinfo |grep 'XFree86 version'
XFree86 version: 4.3.0

Zusatzinformationen:
- XFree86 gebaut aus den Ports, letzer Portupgrade ungefähr 2 Wochen her
- FreeBSD 4.8-release

Hat irgendjemand Ideen warum X bei mir so ein Ressourcenfresser ist ?
Was könnte man daran ändern ? Bei nur 128 MB Ram sorgt schon alleine der
Start von X für swappen ...

Verwunderte Grüße,
der Marian

PS.: Gleiches Phänomen ist bei gkrellm zu beobachten. Im laufenden
Betrieb ungefähr doppelt so groß wie bei nem Gentoo/Debian Linux ...