Re: Gr??e von XFree86 Binary im laufenden Betrieb

From: Karsten Radusch <karsten.radusch(at)informatik.tu-cottbus.de>
Date: Tue, 2 Dec 2003 15:46:21 +0100

On Tue, Dec 02, 2003 at 09:10:04AM +0100, Marian Hettwer wrote:
> Hallo Liste,
>
> als ich k?rzlich mein wunderbarstens laufendes FreeBSD Notebook mit dem
> Gentoo Linux meines Kollegens verglich musste ich feststellen, da? meine
> XFree86 Binary mehr als doppelt so gro? ist im laufenden Betrieb.
>
> [mhettwer(at)acchilles] <~> $ top|grep XFree
> 168 mhettwer 2 0 146M 142M select 0:06 3.03% 3.03% XFree86
>
> Zum Vergleich; ein laufendes Gentoo oder Debian hat dort nur max. 60 MB
> stehen.

ich meine mal gelesen zu haben, das bei der Speicherangabe von XFree der
Speicher der Grafikkarte mit eingerechnet wird.

> Meine XFree86 Version ist die selbe wie die des Gentoo meines Kollegens:
>
> [mhettwer(at)acchilles] <~> $ xdpyinfo |grep 'XFree86 version'
> XFree86 version: 4.3.0
>

> Zusatzinformationen:
> - XFree86 gebaut aus den Ports, letzer Portupgrade ungef?hr 2 Wochen her
> - FreeBSD 4.8-release
>
> Hat irgendjemand Ideen warum X bei mir so ein Ressourcenfresser ist ?
> Was k?nnte man daran ?ndern ? Bei nur 128 MB Ram sorgt schon alleine der
> Start von X f?r swappen ...

Es kann sein, dass FreeBSD schon mal vorsorglich Speicher auf die
Festplatte auslagert. Aber da gibt es Leute die mehr ueber die
Speicherverwaltung sagen koennen als ich. Ich glaube dazu wurde hier schon
mal was geschrieben.

Gruss,
Karsten