Re: USB Flash Drive wieder anmelden

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 26 Nov 2003 22:58:06 +0100

On Wed, Nov 26, 2003 at 07:30:28PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Natürlich darfst du kein gemountetes Medium abziehen - das muss Ärger
> geben, da der gesammte Code nicht darauf hin ausgelegt ist.
> Das geht nicht mal unter Windows - auch dort musst du ein USB Gerät
> vorher abmelden.

Ich hab das vor einem guten halben Jahr recht erfolgreich mit
meiner USB-Kamera und einem -CURRENT gemacht. Das Dateisystem
war (natuerlich) FAT, und ich konnte die Kamera ohne umount
abstoepseln, und _danach_ erst mit einem umount -f die Partition
aus dem Dateisystem entfernen. Es gab zwar einige
(Fehler-?)Meldungen vom Kernel auf der Console und in
/var/log/messages, aber das wars auch schon. Wenn ich mich jetzt
nicht taeusche, war das auch keine einmalige Angelegenheit,
sondern ich hab das oefter gemacht und es hat auch die ganzen
Male funktioniert. Auf der Partition sollten natuerlich in dem
Moment keine Lese- oder gar Schreibvorgaenge von statten gehen...

bye,
  Harold