Re: USB Flash Drive wieder anmelden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 26 Nov 2003 19:30:28 +0100

On Wed, Nov 26, 2003 at 06:31:36PM +0100, Christian Lackas wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe hier ein USB 2.0 Flash Drive (von Apacer). Das Dinge wird auch
> korrekt von FreeBSD 4.9-STABLE erkannt, wenn ich den Rechner frisch
> boote. Aber danach erkennt das System da keine Änderung mehr. Der
> usbd(8) ist per
>
> rc.conf:
> usbd_enable="YES"
> usbd_flags="-v -v -v"
>
> eingeschaltet und läuft auch. Auch ein killen und starten mit
> zusätzlichem "-d" bringt nichts. Es gibt keine Notification, wenn ich
> den Stick herausziehe oder einstecke.

Ich denke, der Bug sollte in der kommenden 5.2 gefixed sein.

> Ich verwende einen "VIA 83C572 USB controller" (btw: kann der eigentlich
> USB 2.0?).

pciconf -lv wird da eindetiges Melden.

> In meine usbd.conf habe ich folgenden Eintrag eingefügt:
>
> usbd.conf:
> device "Apacer FlashDrive"
> vendor 0x1005
> product 0xb113
> release 0x0100
> class 0x0000
> subclass 0x0000
> protocol 0x0000
> devname "umass0"
> attach "/sbin/mount /mnt/FlashDrive"
> detach "/sbin/umount -f /mnt/FlashDrive"

Kannste so vergessen.
Erst unmounten und dann abziehen.
Wie soll der denn nach dem abziehen noch das Filesystem unmounten?

> fstab:
> /dev/da0 /mnt/FlashDrive msdos rw,sync,noauto,-m=0770,-u=lackas,-g=wheel 0 0
>
> Was -- wie gesagt -- nach dem Booten auch greift, und ich kann den Stick
> benutzen. Unmounten, herausziehen und "camcontrol rescan bus 0" entfernt
> mir das Device auch ordentlich; aber ein anschliessendes wieder
> einstecken wird vom System nicht bemerkt (scheinbar schon auf USB-Ebene).
>
> "usbdevs -v" listet den Stick nicht auf, in /var/log/messages steht
> nichts drin, usbd sagt nichts, ...
>
> Wie bekomme ich das Teil wieder am System angemeldet?

Gar nicht - entweder ist da ein bug im umass Treiber, welcher dann
aller wahrscheinlichkeit in FreeBSD 5.x gefixed ist, oder du hast ein
Problem mit dem root-hub, dann solltest du mal einen hub dazwischen
ausprobieren.
Das du beim abmelden einen camcontrol rescan 0 machen kannst ist schon
ein Fehler, da der virtuelle SCSI Bus mit dem letzten umass Gerät nicht
mehr existieren sollte.
Die Tatsache, daß das Device noch gemountet ist wird aber auch zu
derartigen Fehlern führen.

> BTW: Beim Rausziehen habe ich ja das Problem, dass der Stick schon weg
> ist, wenn das System das mitgeteilt bekommt und der umount ja nur noch
> eine Farce ist. Bin ich da mit "-o sync" einigermassen sicher; also
> zumindest wenn ich den Stick nicht gerade beim Schreiben rausziehen
> (dann leuchtet da auch so ein kleines rotes Licht)?

Natürlich darfst du kein gemountetes Medium abziehen - das muss Ärger
geben, da der gesammte Code nicht darauf hin ausgelegt ist.
Das geht nicht mal unter Windows - auch dort musst du ein USB Gerät
vorher abmelden.