Re: USB Flash Drive wieder anmelden

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Sun, 30 Nov 2003 13:25:54 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [031126 19:34]:

Hallo Bernd,

> Ich denke, der Bug sollte in der kommenden 5.2 gefixed sein.

habe das jetzt mal auf dem einzigen 5.1-CURRENT System von mir probiert
und da funktioniert es problemlos. Glaubst du da wird es noch einen MFC
geben, oder soll ich mich schonmal auf 5.2 freuen? :-)
Auf meinen anderen Rechnern fahre ich lieber nur -STABLE.

> pciconf -lv wird da eindetiges Melden.

Sehr gut, genau das habe ich gesucht. Offenbar sind alle meine USB
Controller nur 1.1. Seit wann wird denn so in Standard-PCs ein 2.0
Controller verbaut? Die Rechner, die ich hier habe sind ab ein Jahre
alt.

BTW: Ich musste hier noch ein sleep davor bauen, weil sonst das Device
/dev/da0 noch gar nicht da war, wenn das mount ausgeführt wird. Geht das
irgendwie eleganter?

> Kannste so vergessen.
> Erst unmounten und dann abziehen.

Ja, das ist wohl so ein allgemeines Problem mit den Sticks.
Eigentlich sollen die ja Plug&Play bieten, aber vor dem rausziehen ist
dann doch Handarbeit angesagt... :-(
Aber kann hier nicht der Automounter helfen? Ich glaube das werde ich
bei Gelegenheit mal einrichten.

> Wie soll der denn nach dem abziehen noch das Filesystem unmounten?

Was ist denn, wenn ich den Stick abziehe ohne vorheriges umount?
Kann ja immer mal passieren, dass man das vergisst. Ist dann ein umount
-f (bei einem FAT-Dateisystem) nicht besser als gar nichts?

> Das du beim abmelden einen camcontrol rescan 0 machen kannst ist schon
> ein Fehler, da der virtuelle SCSI Bus mit dem letzten umass Gerät
> nicht mehr existieren sollte.

Ja, es sieht ja so aus, als ob das Problem schon beim US Bus liegt. Und
wenn ich das richtig verstehe läuft dann doch einfach SCSI over USB,
oder nicht?

Gruss
 Christian

--
Wer durch sein eigenens Schnarchen aufwacht,
sollte in einem anderen Raum schlafen.