USB Flash Drive wieder anmelden

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 26 Nov 2003 18:31:36 +0100

Hallo Leute,

ich habe hier ein USB 2.0 Flash Drive (von Apacer). Das Dinge wird auch
korrekt von FreeBSD 4.9-STABLE erkannt, wenn ich den Rechner frisch
boote. Aber danach erkennt das System da keine Änderung mehr. Der
usbd(8) ist per

    rc.conf:
        usbd_enable="YES"
        usbd_flags="-v -v -v"

eingeschaltet und läuft auch. Auch ein killen und starten mit
zusätzlichem "-d" bringt nichts. Es gibt keine Notification, wenn ich
den Stick herausziehe oder einstecke.

Ich verwende einen "VIA 83C572 USB controller" (btw: kann der eigentlich
USB 2.0?).

In meine usbd.conf habe ich folgenden Eintrag eingefügt:

    usbd.conf:
        device "Apacer FlashDrive"
            vendor 0x1005
            product 0xb113
            release 0x0100
            class 0x0000
            subclass 0x0000
            protocol 0x0000
            devname "umass0"
            attach "/sbin/mount /mnt/FlashDrive"
            detach "/sbin/umount -f /mnt/FlashDrive"

    fstab:
        /dev/da0 /mnt/FlashDrive msdos rw,sync,noauto,-m=0770,-u=lackas,-g=wheel 0 0

Was -- wie gesagt -- nach dem Booten auch greift, und ich kann den Stick
benutzen. Unmounten, herausziehen und "camcontrol rescan bus 0" entfernt
mir das Device auch ordentlich; aber ein anschliessendes wieder
einstecken wird vom System nicht bemerkt (scheinbar schon auf USB-Ebene).

"usbdevs -v" listet den Stick nicht auf, in /var/log/messages steht
nichts drin, usbd sagt nichts, ...

Wie bekomme ich das Teil wieder am System angemeldet?

BTW: Beim Rausziehen habe ich ja das Problem, dass der Stick schon weg
ist, wenn das System das mitgeteilt bekommt und der umount ja nur noch
eine Farce ist. Bin ich da mit "-o sync" einigermassen sicher; also
zumindest wenn ich den Stick nicht gerade beim Schreiben rausziehen
(dann leuchtet da auch so ein kleines rotes Licht)?

Gruss
 Christian

--
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr, als in
einer übertrieben genauen Rechnung.