Re: Sendmail-DNS-Frage

From: Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Tue, 25 Nov 2003 08:16:20 +0100

Am Tue, 25 Nov 2003 01:34:59 +0100 (CET)
schrieb Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>:
> Moin!
>
> Da Dein DNS ein normaler forwarder ist, kann er fuer domains, fuer
> die er kein primary/secondary ist, nunmal keine solchen geben.
>
> Bzw. umgekehrt: nur ein primary und secondary DNS gibt authoritative
> Antworten. Ist also z.B. bei heise unten ganz normal.

Hallo.

Da bin ich beruhigt. Ich dachte schon, ich hätte was _gänzlich_
mißkonfiguriert.

> IIRC hat sendmail einen eigenen resolver eingebaut, und bedient sich
> nicht des auf dem host laufenden DNS per default.
> Und mit rekursiven Abfragen kommt der nicht immer ganz gut
> zurecht,wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe...
>
> in der datei /etc/mail/service.switch laesst sich diese reihenfolge
> einstellen, welche Quellen in welcher Reihenfolge abgefragt werden.
>
> dort steht z.B. drin:
> hosts dns files
> damit zuerst der dns gefragt wird, dann die /etc/hosts

Werd ich mal probieren.
Was mich nur wundert ist, daß dieses Phänomen nicht sofort mit
Inbetriebnahme des Servers auftrat. In der ersten Zeit hab ich noch
die Mails von der Mailingliste ohne Murren bekommen. Die _einzige_
Änderung die ich getätigt hatte, war der Umzug des DNS auf die
Maschine wo der Sendmail drauf läuft. Deshalb dachte ich auch an eine
Mißkonfiguration meines DNS (obwohl ich die Konfigfiles von dem
ursprünglichen DNS übernommen hab (mit den entsprechenden
Anpassungen an den neuen Server natürlich)).
Mein DNS kann 'de.freebsd.org' nämlich nicht auflösen.

> was steht in Deiner /etc/resolv.conf?

manuel(at)mailserver:/home/manuel# cat /etc/resolv.conf
domain BSDnet
nameserver 127.0.0.1
manuel(at)mailserver:/home/manuel#

Danke für Tips...

Gruß
Manuel

--
"Nobody will ever need more than 640K RAM!" -- Bill Gates, 1981
"Windows 95 needs at least 8 MB RAM." -- Bill Gates, 1996