Re: Sendmail-DNS-Frage

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 25 Nov 2003 15:21:42 +1100 (EST)

On Mon, 24 Nov 2003, Manuel Stuehn wrote:

> Nov 24 19:12:01 mailserver sm-mta[55711]: hAOIBk9K055711:
> ruleset=check_mail, arg1=<owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org>,
> relay=localhost.BSDnet [127.0.0.1], reject=4 51 4.1.8 Domain of sender
> address owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org does not resolve
>
> Wo könnten meine Fehler liegen ?

Moeglicherweise gar nicht. Das DNS ist nicht unfehlbar, es wird auch nur
von Menschen und Maschinen gemacht.

Die Frage ist allerdings, wie haeufig Du so ein Problem hast. Einmal ist
hier keinmal. Zweimal merkwuerdig.

Es hilft natuerlich zeitnah ein nslookup zu machen. Eventuell auch mal
ueber einen Cron, der regelmaessig Dein Logfile nach solchen Eintragen
durchsucht und, wenn sie da sind, ein nslookup in ein File schreibt. Dann
weisst Du etwas mehr.

Mich hatte gerade eine Win2k-Maschine auf Besuch genervt, gelegentlich
passierte es, dass zwar nslookup ging, aber weder telnet noch die
Webbrowser konnten das DNS nutzen. War sehr mysterioes und verschwand
vorallem ab und an.

Keine Ahnung, woran sowas liegt. Ich glaube allerdings kaum, dass Du etwas
Analoges unter freeBSD hast..

Gruss
Peter