Re: Sendmail-DNS-Frage

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 25 Nov 2003 01:34:59 +0100 (CET)

On Mon, 24 Nov 2003, Manuel Stuehn wrote:

> [...]
> ruleset=check_mail, arg1=<owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org>,
> relay=localhost.BSDnet [127.0.0.1], reject=4 51 4.1.8 Domain of sender
> address owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org does not resolve
>
> Ich hab einen Sendmail 8.12.10 aus den Ports am Laufen. Das Problem
> konnte ich mit einem
>
> FEATURE(`accept_unresolvable_domains')
>
> umgehen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein (Hauseigener)
> DNS vielleicht spinnt. Ich löse damit mein Heimnetzwerk auf, und
> bisher klappte es immer ohne Probleme. Ebenfalls bekomme ich meist

Moin!

Da Dein DNS ein normaler forwarder ist, kann er fuer domains, fuer die
er kein primary/secondary ist, nunmal keine solchen geben.

Bzw. umgekehrt: nur ein primary und secondary DNS gibt authoritative
Antworten. Ist also z.B. bei heise unten ganz normal.

> manuel(at)mailserver:~> nslookup www.heise.de
> Server: localhost.BSDnet
> Address: 127.0.0.1
>
> Non-authoritative answer:
> Name: www.heise.de
> Address: 193.99.144.71

IIRC hat sendmail einen eigenen resolver eingebaut, und bedient sich
nicht des auf dem host laufenden DNS per default.
Und mit rekursiven Abfragen kommt der nicht immer ganz gut zurecht,wenn
ich das noch so richtig in Erinnerung habe...

in der datei /etc/mail/service.switch laesst sich diese reihenfolge
einstellen, welche Quellen in welcher Reihenfolge abgefragt werden.

dort steht z.B. drin:
hosts dns files

damit zuerst der dns gefragt wird, dann die /etc/hosts

was steht in Deiner /etc/resolv.conf?

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,