Central Point of Authentication

From: Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Tue, 11 Nov 2003 08:51:16 +0100

Guten Morgen Liste

Gestern habe ich euch ja nach Ideen für das Jailing bzw. den Einsatz eines Webserver gefragt.

Nun, ist noch eine andere Frage aufgetreten, denn bei dem heutigen Wachstum von Webhostings, ist es immer sehr Zeitaufwändig und mühsam mehrere sagen wir mal User DB's mit Passwörter, dort noch ne DB mit User Informationen, dort noch ne DB mit den Produkten die er hat usw.

Nun, da kommt die Idee von einem Zentralen Punkt für alle Informationen. Ich habe mir dies mal überlegt und die Idee hat in ein paar Teilen einen Hacken.

Ist es möglich, dass folgende Logins ihre Informationen aus einer MySQL oder einer LDAP DB auslesen können?:

- MySQL User ( wenn jeder User eine DB hat)
- Apache wird kein Problem sein
- BSD Login ins Jail (denke nicht das dies geht)

Vielen Dank für die Infos...

Gruss Hannes Widmer