Re: Central Point of Authentication

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 12 Nov 2003 11:39:30 +1100 (EST)

On Tue, 11 Nov 2003, Widmer Hannes wrote:

> Nun, ist noch eine andere Frage aufgetreten, denn bei dem heutigen
> Wachstum von Webhostings, ist es immer sehr Zeitaufwändig und mühsam
> mehrere sagen wir mal User DB's mit Passwörter, dort noch ne DB mit User
> Informationen, dort noch ne DB mit den Produkten die er hat usw.

Nun ja, es sind ja alles Dinge, die fuer jeden Kunden spezifisch sind. Und
er wird "seine" DB wollen.

Frag Dich doch mal, ob Du mit Zusammenfassung in LDAP z.B. irgendetwas
gewinnst, was ueber ein "cat ${JAILBASE}/*/etc/master.passwd"
im Hostsystem hinausgeht? Backupen musst Du die Jails sowieso..

Sicherheitstechnisch fuehrst Du Authentifizierungssdaten vieler Systeme
wieder zusammen, die Du gerade mit jail getrennt hast.

Anyway, LDAP wird meines Wissens von FreeBSD 5.1-nsswitch unterstuetzt.
Bei 4.x sieht es damit wohl nicht gut aus.

Es gruesst
Peter