Re: Jail und NIS

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 10 Nov 2003 22:51:49 +0000

Peter Ross wrote:

> Ich meine einfach, dass man jeden Daemon so gestalten sollte, dass es
> _moeglich_ ist, so zu konfigurieren, dass es sich nur an bestimmte
> Interfaces anstatt an alle bindet.
>
> Natuerlich moechte man auch oefter alle Interfaces. Das sollte nicht
> verboten werden.

Ja, grundsätzlich ist das so richtig. Manche Dienste sind halt aus
historischen Gründen (noch) nicht in der Lage dazu.

Früher, als die Welt des Internet noch in Ordnung war, und keine
bösen Hacker den Administratoren das Leben schwer machte, da konnte
sich der portmapper an alle Interfaces binden, weil die ja eh
auf allen 5 verfügbaren Maschinen miteinander wild Daten und
Dienste rumschieben wollten. Zu rein wissenschaftlichen Zwecken,
versteht sich :-)

> Es sei Dir gestattet;-) Ich hoffe, jetzt habe ich mich besser
> ausgedrueckt.

Danke. Dann also: Ja und ja. Aber es muss sich halt auch immer
jemand finden, der's dann auch tut, ggf. Regressionstest oder
Begründungen für die Änderung, ... etc. schreibt. Und der hat
sich für den Portmapper offensichtlich nicht mit ausreichendem
Durchsetzungsvermögen gefunden.

Die richtige Liste dafür wäre entweder security(at)freebsd.org oder
audit(at)freebsd.org. Im Zweifel vielleicht sogar beide, obwohl
man das eigendlich nicht macht.

Gruß,
Jens