herrgott nochmal, kleine Anmerkung

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Thu, 23 Oct 2003 00:17:07 +0200

Bin jetzt in letzter Zeit eher Mitleser, bzw. Mitloescher der Liste, aber ich wuerde grad mal 2 Sachen loslassen:

Ein herzliches RTFM, kann auch Handbuch oder zb. das Unix System Administration Handbook sein. Bitte wer neu ist, lest doch mal sowas.
Ja ich war auch neu und habe gefragt, aber manches mal lang ich mir
mittlerweile an den Kopf.
Was auch immer wieder gern gesagt wird und da muss ich mich
anschliessen, www.google.de ist bei richtiger Benutzung und etwas
Verstaendnis fuer die Materie sehr hilfreich. Obwohl man auch,
mittlerweile, da google sehr gross und bekannt, sehr viel Muell
geliefert bekommt.

Bitte lernt mal richtig Mails zu schreiben und/oder den Client
einzustellen. Es braucht keiner eine 5x beantwortete Mail, in der
dann 1 Satz neu ist und der Rest nur Quote. Und wenn, dann bitte
doch mal 1 Zeile nach dem Quote freilassen, das erhoeht die Lesbarkeit
enorm. Zeilenumbrueche bzw. ueberlange Zeilen sind auch so ein Problem.
Es gibt Leute die keinen Klickbuntclient benutzen, ich benutze grad
Sylpheed, aber im Normalfall mutt in einem Terminalfenster, und da
ist es "a pain in the ass" solche Mails zulesen oder nur anzulesen
und dann zu loeschen. Ich antworte schon das ein oder andere mal
nicht, nur weil ich die Mails einfach nicht mehr lese, denn wenn
man mal 20 - 50 Mails anliest oder durchliest und dann 5 - 15 so
muellig mit quote und Zeilenumbruch und/oder nicht oder schlecht
erkennbarer Information hat, dann hab ich kein Bock mehr. Ist
schlecht und schade fuer die Liste, da es denk ich mal nicht nur
mir so geht. Und ich habe hier auch schon viele nuetzliche Infos
bekommen, weil hier viele Leute sind, die auch wissen was machen.

Also bisschen Achtung geben und wieder mehr Schreibkultur ;)
He ich hab auch meine Grossstelltaste und die Satzzeichen gefunden,
die Tastatur ist garnicht so gross ;)
Allerdings bin ich durch die Rechtschreibreform bisschen irritiert
und schreibe manchmal nach alter und manchmal nach neuer.

Bitte das hier als konstruktive Kritik verstehen und nicht als
persoenlichen Angriff auf irgentjemanden, die Liste ist einfach
sehr gut und soll es auch bleiben, wenn alle sich an ein paar winzige
Regeln halten duerfte das auch kein Problem sein.

--
joerg "joerch" buechner
Falls jemand diese Mail nicht mag,