Re: D-Link: ADSL/Kabel-Router einsetzen

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Thu, 23 Oct 2003 00:29:10 +0200

On Wed, 22 Oct 2003 17:59:36 +0200
"Markus Max" <maximo(at)my-mail.ch> wrote:

> Gruesse,
>
> ich habe da diesen Router und habe schon vergebens versucht damit ins
> net zugehen

Erste Frage, hast du dir mal die Anleitung durchgelesen und den Router
konfiguriert ?
Wenn ja wie ?

> die genaue frage ist vielleicht:
> Was muss ich für "Befehle" in die rc.conf eingeben?
> die ip ist doch jetzt unwichtig nimmt irgendwas danke

man rc.conf
vi /etc/defaults/rc.conf

> ich habe auch versucht zu pingen
> geht auch nicht

Wohin, an wen hast du gepingt ?

> von Router hab ich nicht so die ahnung

Hatte ich beim ersten Mal auch nicht, und hab mit manchen immer
noch so meine Probleme.
Bis vor ner Stunde mit einem D-Link DI-604.

> der router lässt sich über browser konfigurieren
> mit dem ich auch nicht draufkomme
> also voll diconnected

Der Router hat eine IP vorgegeben, zb. 192.168.0.1, wenn dein
Rechner jetzt die IP 10.0.0.100 hat, dann kann es nicht gehen.
Setz ein alias auf deine Netzwerkkarte mit zb. 192.168.0.100
und es sollte funktionieren, dann kannst du im Browser alles
einstellen und/oder umstellen, auch die IP, so dass die IP
zu deinem Netz passt oder mit DHCP, allerdings kann ich dazu
nicht viel sagen, benutzte es nicht. Kannst natuerlich auch
mit ifconfig die IP Adresse komplett aendern.

PS: Ein bisschen mehr Details und eventuell Fehlermeldungen
    lassen es zu, den Fehler oder die Vorgehensweise besser
    zu begreifen, und dann geeignete Hilfe zu geben.

--
joerg "joerch" buechner