Re: herrgott nochmal, kleine Anmerkung

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 23 Oct 2003 13:01:39 +0200

On Thu, Oct 23, 2003 at 12:17:07AM +0200, joerch wrote:
> Bin jetzt in letzter Zeit eher Mitleser, bzw. Mitloescher der Liste, aber ich wuerde grad mal 2 Sachen loslassen:
>
> Ein herzliches RTFM, kann auch Handbuch oder zb. das Unix System Administration Handbook sein. Bitte wer neu ist, lest doch mal sowas.
[...]
> enorm. Zeilenumbrueche bzw. ueberlange Zeilen sind auch so ein Problem.

Stimmt ;-).

> Also bisschen Achtung geben und wieder mehr Schreibkultur ;)
> He ich hab auch meine Grossstelltaste und die Satzzeichen gefunden,
> die Tastatur ist garnicht so gross ;)

Stimmt, schoen das zu sehen :).

Mir fallen gerade noch die beiden Punkte zu Threads ein
(Threading-faehigen MUA benutzen, und nicht einfach "reply"
druecken wenn man einen neuen Thread beginnen will) und
TOFU==baeh ein.

Generell lese ich auch lieber Realnames als irgendwelche Nicks,
Aliases o.ae., aber wenn die Mail sonst passt, ist das fuer mich
persoenlich nur ein kleines Manko und nicht weiter wild.

Man will wohl halt irgendwie in der Mail des Fragestellers
erkennen, dass er ein gewisses Minumum an Aufwand bereits selbst
auf sich genommen hat. Wenn eine Mail aus formalen Gruenden
gut lesbar ist, antwortet man schon mit etwas besserer Laune als
wenn man sieht, dass jemand reinkommt, rumtrampelt und dann laut
ruft "hey, ihr da, kommt und helft mir mal!".

bye,
  Harold