Newbee frage: Wie Ethernet-Karte einbinden

From: Kurt Fleischmann <typotype(at)typotype.de>
Date: Tue, 21 Oct 2003 02:12:59 +0200 (CEST)

Nun, irgendwie glaube ich langsam, dass FreeBSD doch ausserhalb meiner
Reichweite liegt.
Ich scheitere offensichtlich an einem eigentlich simplen Problem.

Wie bekommt meine Kiste eine IP?

In der Kiste steckt eine Ethernet-Karte mit RTL8139-Chipset - soweit so gut.
Ist ja von FreeBSD unterstützt. Heist es. Nur - nicht bei mir.

Egal wie, mein (5.1er - aber auch das 4.8er und 4.7er) FreeBSD scheinen diese
Karte absolut nicht zu erkennen. Unter Linux, Beos und Win tut sie problemlos -
in der gleichen Kiste.

Beim lesen diverser Dokus und Forenbeiträge stellt sich dann schon mal heraus,
dass im Bios unbedingt eingestellt werden soll, dass das System keine
Autoconfig vornimmt. Aha. Na ja. Sehr erstaunlich im dritten Jahrtausend....

Anhand der Doku heist es immer man solle den Treiber (rl) doch mit
kldload einbinden. Doch den gibts nicht.

Hähä - doch gefunden. Der heist schlieslich nicht rl sondern if_rl
Warum schreibt das denn keiner? In der Doku sucht man sich doch wirklich den
Wolf. In der Doku steht auch, dass die Module unter /boot/kernel/modules zu
finden seien - doch dort herrscht (bei mir) gähnende Leere. Der if_rl.ko liegt
tatsächlich unter /boot/kernel/.

Aber egal wie - es geht immer noch nicht. Die logs sagen jetzt, dass FreeBSD
bei diesem Treiber
a) den IRQ nicht erkennen könne (komisch bereits das Bios meldet IRQ 10)
b) es den Medientyp nicht bestimmen könne (wie das? der RTL8139 ist ein 100MBit
TP - nix anderes.)

Tja und jetzt bin ich mit meinem Latein hinsichtlich FreeBSD völlig am Ende.
Wie bekomme ich jetzt die Kiste mit einer IP versehen?
ifconfig mit allen Params geht ja natürlich noch nicht, da das device nicht da
ist.

Aus der Doku wurde ich nicht schlau, wie ich beim laden des if_rl moduls die
Parameter Medientyp und IRQ angeben kann. Einerseits "manuell" aber natürlich
auch für den Regelbetrieb.

Wer hat einen Tip für mich?
Thx