Re: Newbee frage: Wie Ethernet-Karte einbinden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 21 Oct 2003 02:45:08 +0200

On Tue, Oct 21, 2003 at 02:12:59AM +0200, Kurt Fleischmann wrote:
> Nun, irgendwie glaube ich langsam, dass FreeBSD doch ausserhalb meiner
> Reichweite liegt.
> Ich scheitere offensichtlich an einem eigentlich simplen Problem.
>
> Wie bekommt meine Kiste eine IP?
>
> In der Kiste steckt eine Ethernet-Karte mit RTL8139-Chipset - soweit so gut.
> Ist ja von FreeBSD unterstützt. Heist es. Nur - nicht bei mir.
>
> Egal wie, mein (5.1er - aber auch das 4.8er und 4.7er) FreeBSD scheinen diese
> Karte absolut nicht zu erkennen. Unter Linux, Beos und Win tut sie problemlos -
> in der gleichen Kiste.

Was melded denn der kernel beim booten?
Und was sagt pciconf -lv?

> Beim lesen diverser Dokus und Forenbeiträge stellt sich dann schon mal heraus,
> dass im Bios unbedingt eingestellt werden soll, dass das System keine
> Autoconfig vornimmt. Aha. Na ja. Sehr erstaunlich im dritten Jahrtausend....

Yepp - PC Technik ist wirklich ...
Anders ausgedrück: das BIOS soll gefälligst die Hardware konfigurieren
und es nicht aufs OS abwälzen.

> Anhand der Doku heist es immer man solle den Treiber (rl) doch mit
> kldload einbinden. Doch den gibts nicht.

Der Treiber heißt rl, das Modul if_rl - das ist was anderes.
Ein Modul kann durchaus mehrere Treiber beinhalten.

> Hähä - doch gefunden. Der heist schlieslich nicht rl sondern if_rl
> Warum schreibt das denn keiner? In der Doku sucht man sich doch wirklich den
> Wolf. In der Doku steht auch, dass die Module unter /boot/kernel/modules zu
> finden seien - doch dort herrscht (bei mir) gähnende Leere. Der if_rl.ko liegt
> tatsächlich unter /boot/kernel/.

Ein Unterschied zwischen 5.x und 4.x.
Wobei 4.x für den Einstieg die empehlenswertere Version ist.
rl ist übrigens auch im default Kernel enthalten.

> Aber egal wie - es geht immer noch nicht. Die logs sagen jetzt, dass FreeBSD
> bei diesem Treiber
> a) den IRQ nicht erkennen könne (komisch bereits das Bios meldet IRQ 10)
> b) es den Medientyp nicht bestimmen könne (wie das? der RTL8139 ist ein 100MBit
> TP - nix anderes.)

Ohne IRQ macht der sich garantiert keine Gedanken mehr über den
Medientyp.

> Tja und jetzt bin ich mit meinem Latein hinsichtlich FreeBSD völlig am Ende.
> Wie bekomme ich jetzt die Kiste mit einer IP versehen?
> ifconfig mit allen Params geht ja natürlich noch nicht, da das device nicht da
> ist.
>
> Aus der Doku wurde ich nicht schlau, wie ich beim laden des if_rl moduls die
> Parameter Medientyp und IRQ angeben kann. Einerseits "manuell" aber natürlich
> auch für den Regelbetrieb.

Das Modul bzw der Treiber braucht es nicht zu wissen, da PCI normaler-
weise automatisch konfiguriert wird und den Medientyp stellt man mit
ifconfig ein - wäre doof, wenn das statisch passiert, weil man dann
ja zur Laufzeit nichts mehr ändern könnte.