Re: ntpd(8) und Multicast

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 23:33:38 +0000 (UTC)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Aus unmotivierter Neugier habe ich nun auch die NTP Manpages angeschaut;-)

Die Olivier Robert für FreeBSD im Schweiße seines Angesichts aus
der mitgelieferten HTML-Dokumentation extrahiert hat. Im Zweifelsfall
besser letztere lesen.

> Die Optionen manycastserver/manycastclient in ntp.conf?

Nein. Ich will Multicast, kein Manycast. Die einzelnen Betriebsarten
sind in der Seite "Association Management" ausführlich beschrieben.
Der Sinn von -b und -m ist gerade, dass der Client keine zusätzlich
Konfiguration braucht. Und der Server hat seine broadcast-Option
und führt sie auch aus. Ich sehe die Pakete im Netz.

> Uebrigens: Die Manpage sagt, Du solltest besser eine andere
> Multicast-Adresse verwenden, um das Fluten mit Multicast-Paketen zu
> verhindern.

Das ist prinzipiell ein sinnvoller Hinweis, damit niemand aus
Versehen das Universitäts-Netz oder noch mehr flutet und dann von
Antworten erschlagen wird. Was ich in der Anleitung nicht gesehen
habe, ist der Hinweis, dass ntpd per Default Multicasts mit TTL 1
verschickt, so dass sie normalerweise nicht über den ersten Router
hinwegkommen. Ohnehin ist es in der Praxis das größere Problem,
Multicast-Verkehr überhaupt geroutet zu bekommen.

> Es sei denn, Du bist hinter einem Filter (was ich annehme) Ich
> habe uebrigens noch nie ipfw/ipfilter fuer Multicast-Filtern verwendet..
> Geht das genauso wie fuer andere Adressen?

Ja.
block out on $ext inet from any to 224.0/4