Re: Newbee frage: Wie Ethernet-Karte einbinden

From: Kurt Fleischmann <typotype(at)typotype.de>
Date: Wed, 22 Oct 2003 15:23:55 +0200 (CEST)

Schon mal danke für die prompten Reaktionen auf meine Newbee-Fragen.

Hier die gewünschten Outputs.
Vielleicht bekomm ich FreeBSD so doch zum laufen. Denn FreeBSD scheint die
Karte ja doch immerhin zu (er)kennen. Und wenn ich sie noch nutzen kann, bin
ich glaube ich, sehr glücklich.

Bernd Walter sowie Olaf Hoyer schrieben in etwa:

> so gut.

> scheinen diese
> problemlos -
>
> Moin!
>
> Unten genannte OS haben eigene Methoden, Karten zu initialisieren, und
> da geht es anders. Bei BSD soll der Rechner gefaelligst seine Arbeit
> sauber tun...

zu dieser Ethernet-Karte meint pciconf -lv:

non1(at)pci0:10:0: class=0x020000 card=0x813910ec chip=0x813910ec rev=0x10
hdr=0x00
vendor = 'Realtek Semiconductor'
device = 'RT8139 (A/B/C/8130) Fast Ethernet Adapter'
class = network
subclass = ethernet

> Die Frage ist, ob ein normaler generischer Kernel die Karte ueberhaupt
> erkennt.
>
> nach dem Booten mal dmesg |grep rl ausfuehren, und diese zeilen bitte
> einmal posten.

Hier ist das Ergebnis von dmesg - gegrept auf die rl:

rl0: <Realtek 8139B detected. Warning, this may be unstable in autoselect mode
rl0: couldn't map interrupt
device_probe_and_attach: rl0 attach returned 6
module_register: module pci/rl already exists!
Module pci/rl failed to register: 17
rl0: RealTek 8139 10/100BaseTX> port 0x6200-0x62ff mem 0xe4000000-0xe40000ff at
device 10.0 on pci0

--
                         _\\|//_
                        (´ O-O `)