Re: Sound auf einem X-Terminal

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 19 Oct 2003 23:16:39 +0000 (UTC)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Das funktioniert soweit ganz gut. Aber was muß ich nun an diesem
> Szenario noch ändern, damit man auf dem X-Terminal auch Sound hört?

Ich benutze dazu esound. Das ist nicht toll, miserabel dokumentiert,
aber weithin unterstützt. NAS funktioniert hier nicht, aRts scheidet
als Qt/KDE-Monstrosität von vorneherein aus.

Tipps zu ESounD:

- Auf dem Rechner, der Audio ausgeben soll, einen Daemon starten:

    esd -tcp -public

  Seit ca. 0.2.30 wertet esd auch das systemweite esd.conf aus,
  also entweder dort auto_spawn und spawn_options rauswerfen
  oder mit ~/.esd.conf überbügeln. Außerdem erwartet die IPv6-
  Unterstützung, dass v4-Traffic auf den v6-Socket geroutet wird,
  was z.B. auf FreeBSD 5.x zu Fehlverhalten führen kann. Ggfs.
  mit -bind an eine bestimmte Adresse binden.

- Auf Clientseite den Serverhost mit der Environment-Variable
  ESPEAKER setzen. Fehlt die, wird der Host aus DISPLAY versucht,
  was bei SSH-X11-Forwarding fehlschlägt.

- Audioclients und Plugins mit es(oun)d-Unterstützung verwenden.
  Verfügbar in XMMS, libao (ogg123, mpg321), madplay, mpg123, u.a.

- Es gibt einen Authentisierungsmechanismus, aber der bleibt mangels
  Dokumentation rätselhaft. Offenbar wird bei Erstbenutzung ein
  Cookie in ~/.esd_auth abgelegt.

- Konfigurationsfehler zu finden ist ermüdend, da sie sich regelmäßig
  in einem simplen »geht nicht« niederschlagen. Die Clients schieben
  dann auch gerne mal die Audiodaten Richtung Server übers Netz ins
  Nichts.