Re: Sound auf einem X-Terminal

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 16:39:38 +0200

Hallo,

Christian Weisgerber schrieb:
> Ich benutze dazu esound. Das ist nicht toll, miserabel
> dokumentiert, aber weithin unterstützt.

Egal, hauptsache es funktioniert.

> NAS funktioniert hier nicht,

Habe ich auch nicht hinbekommen. Die Dokumentation von NAS ist auch
nicht gerade der Bringer und es wird von fast kaum wem unterstützt.

> aRts scheidet als Qt/KDE-Monstrosität von vorneherein aus.

Erstens das, und zweitens ist die Dokumentation zur
Netzwerkfunktionalität ebenfalls unbrauchbar.

> Tipps zu ESounD:
>
> - Auf dem Rechner, der Audio ausgeben soll, einen Daemon starten:
>
> esd -tcp -public

Ich habe noch -nobeeps dazu genommen, damit man nicht so erschrickt.

> Seit ca. 0.2.30 wertet esd auch das systemweite esd.conf aus,

Hmm, ich habe 0.2.29 - hart an der Grenze :-)
Sicherheitshalber habe ich trotzdem die esd.conf mittels
"echo > /usr/local/etc/esd.conf" geplättet.

> - Auf Clientseite den Serverhost mit der Environment-Variable
> ESPEAKER setzen. Fehlt die, wird der Host aus DISPLAY versucht,
> was bei SSH-X11-Forwarding fehlschlägt.

Bei "X -query" scheint das auch nicht recht zu funktionieren. Sound
kommt erst auf dem X-Terminal raus, wenn ich $ESPEAKER explizit
setze. Ich habe das jetzt über die /etc/profile des X-Hosts gelöst:

        export ESPEAKER=`echo $DISPLAY | cut -d: -f1`

> - Audioclients und Plugins mit es(oun)d-Unterstützung verwenden.
> Verfügbar in XMMS, libao (ogg123, mpg321), madplay, mpg123,

Und für die ohne explizite Unterstützung gibt es noch esddsp. Das
finde ich toll, damit dürfte man sicher recht viele Programme zur
Mitarbeit bewegen können.

Beim XMMS habe ich das dann auch gleich mal mittels "esddsp xmms"
versucht. Sound kam zwar raus, aber die Zeitanzeige blieb bei
"0:00" stehen und der Fortschrittsbalken funktionierte auch nicht.
Wohl nur ein optischer Mangel, ich habe mich dann aber trotzdem
dafür entschieden, XMMS mit ESD-Plugin neu zu bauen.
Praktischerweise konnte ich da das Update auf 1.2.8 gleich
mitnehmen :-)

> - Es gibt einen Authentisierungsmechanismus, aber der bleibt
> mangels Dokumentation rätselhaft. Offenbar wird bei Erstbenutzung
> ein Cookie in ~/.esd_auth abgelegt.

        desk8:~ » cat .esd_auth
        jö$ö×àþò|åõýÊfÕødesk8:~ »

Tja, keine Ahnung, wofür das gut sein soll.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps, jetzt funktioniert das
bei mir endlich auch.

--
Gruß,
Patrick Hess