Re: Sound auf einem X-Terminal

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 19 Oct 2003 18:44:27 +0200

Hallo Matthias,

Matthias Teege schrieb:
> Das KDE Teil habe ich mir nicht angesehen aber mit NAS bin ich
> sehr zufrieden. Mpg123 und mplayer unterstützen das.

So, habe mir NAS nun also aus den Ports installiert und auf dem
X-Terminal lokal von der Konsole aus mittels "nasd -aa" gestartet.
Wenn ich nun in einer X-Session "auinfo" eingebe, bekomme ich als
Audio-Server den Namen des X-Terminals ausgegeben. Mit auwave kann
ich mir auch ein paar Töne hervorzaubern.

Soweit, so gut. Aber wie nutze ich das nun mit XMMS, MPlayer und
RealPlayer? Gibt es da sowas wie "nasdsp xmms" oder wie mache ich
das? Ein Probelauf mit diesen drei Programmen brachte jedenfalls
keinen Ton rüber.

Die NAS-Homepage ist leider überhaupt nicht informativ. Die Manpage
spricht nur von einer Option "-audio", die ich bei keinem der o.g.
Programme vorfinden kann. Google bringt mir bei einer Suche nur
Seiten über das NASA-Raumfahrt-Programm :-( Versuche, dem MPlayer
einen Rechnernamen als Audio-Device aufzuzwingen, schlugen auch
fehl.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben kann.

--
Gruß,
Patrick Hess