Sound auf einem X-Terminal

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 18 Oct 2003 22:49:39 +0200

Hallo Liste,

habe heute für einen Bekannten einige alte 586er als X-Terminals
eingerichtet. Und zwar habe ich hierfür ein minimales FreeBSD 4.8
mit XFree 4.3.0 auf den Clients installiert. Ein leistungsmäßig
etwas besser ausgestatteter Rechner hat ebenfalls 4.8 verpaßt
bekommen, auf dem dann sämtliche Programme installiert wurden
(insbesondere KDE 3.1.2). Dieser soll nun als X-Host dienen.

Da das Netzwerk hinter einem Paketfilter steht, habe ich auf
besondere Sicherheitsmaßnahmen verzichtet und verwende einfach
XDMCP. Dafür habe ich in der kdmrc des X-Hosts die entsprechende
Option auf "true" gesetzt. Die Clients verbinden sich nun
automatisch mittels

        ttyv8 "X -query termserver" xterm on secure

und bekommen den KDM des X-Hosts zu sehen.

Das funktioniert soweit ganz gut. Aber was muß ich nun an diesem
Szenario noch ändern, damit man auf dem X-Terminal auch Sound hört?
Ich müßte die Soundausgabe des Programms, das auf dem X-Host läuft,
irgendwie übers Netz auf die Soundkarte des X-Terminals umleiten.
In diesem Falle geht es im Wesentlichen um die Soundausgabe von
XMMS, MPlayer und vereinzelt auch dem RealPlayer.

Eine Google-Recherche brachte die Begriffe "esd" und "rplay" zum
Vorschein. Außerdem hat der KDE-Soundserver eine Funktion namens
"Netzwerktransparenz". Auch nach einigem Probieren ist es mir
jedoch nicht gelungen, eine dieser Möglichkeiten erfolgreich
umzusetzen. Sicher habe ich da noch irgend einen Denkfehler drin,
da mein Vorhaben wohl mit einem dieser Programme bestimmt
realisiert werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie
man das bewerkstelligt.

--
Gruß,
Patrick Hess