Anzahl von Prozessen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 11:56:09 +1000 (EST)

Hallo,

wie kann ich die Anzahl der simultan laufenden Prozesse erhoehen?

ROOT > sysctl kern.maxproc=2048
sysctl: oid 'kern.maxproc' is read only

Das ging vorher:

ROOT > sysctl kern.maxprocperuid=2048
kern.maxprocperuid: 896 -> 2048

Ein tausendmal forkendes Testprogramm lief nie durch - Grund war die
begrenzte Anzahl von Prozessen.

Nun gut, muss es wohl in der Kernel-Conf stecken? Gefunden habe ich auf
meiner FreeBSD-5.1 RELEASE nichts, auch nicht in den NOTES (generisch und
i386).

Mir ist so, als wenn ich unter FreeBSD-4.x da einen Kernelparameter hatte,
"MAXPROC" oder so.. und es da auch schon mal geloest hatte.

Waere nett, wenn mir mal jemand die Aufloesung dieses kleinen Raetsels
verraten koennte..

Danke
Peter