Re: Matrox G550, DH und Xinerama.

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sat, 18 Oct 2003 19:44:13 +0200

Also sprach Gregor Bittel (Gregor.Bittel(at)GMX.de):

> ich hab da mal 'ne Frage (im Handbuch & FAQs hab ich nix gefunden):
> Ist es möglich, im Xinerama-Modus zwei verschiedene Auflösungen zu
> verwenden? Ich hätte nämlich gerne: 1x 1600x1200 und 1x 1280x1024,
> die beiden im Xinerama-Modus zum verschieben von Fenstern von einem
> Moni auf den anderen...

Ja, das geht, aber beide müssen die gleiche Farbtiefe haben.

> Und da wär nochwas: wie bekommt man den zweiten Ausgang (bzw.
> die Angabe "PCI:2:0:0") raus? Irgendwie krieg ich das nicht gebacken,

Bei mir kommt sowas ähnliches (PCI:1:0:0 und ..1:0:1), aber das
interesseirt (mich) nicht.

> mein erster Versuch vorhin ergab lediglich einen "Klon"-Screen, sprich
> auf beiden Monis die gleichen Auflösungen und gleichen Inhalt
> gleichzeitig - will ich aber nicht ;-)

Ich nehme an, das ist eine Dual-Head Karte?

Dann muss das ungefähr so aussehen:

Section "ServerLayout"
        Identifier "Xinerama_Layout"
        Screen 0 "Screen_sun" 0 100
        Screen 1 "Screen_belinea" RightOf "Screen_sun"
        InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
        Option "Xinerama" "on"
EndSection

Section "Device"
        Identifier "Card0_digital"
        Driver "ati"
        BusID "PCI:1:0:0"
        Screen 0
EndSection
Section "Device"
        Identifier "Card0_analog"
        Driver "ati"
        BusID "PCI:1:0:0"
        Screen 1
EndSection

Wichtig ist, dass die Screens in der "Device" Section denen in der
ServerLayout-Section entsprechen. Wenn Du die "Screen" Angabe in der
Devices Section vergisst, dann hat man bei Dual-Head-Karten Klon-Screen,
gleiches gilt für die Angaben im Serverlayout, und noch komischer ist
es, wenn die im SeverLayout nicht denen in in der "Monitor" Section (wo
Du dann nochmal das "Device" referenzierst) entsprechen - dann ist alles
durcheinander.

Viel Spaß beim Basteln

Ciao

Alex