Re: Matrox G550, DH und Xinerama.

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sun, 19 Oct 2003 15:11:47 +0200

Moin,
[...]
> Bei mir kommt sowas ähnliches (PCI:1:0:0 und ..1:0:1), aber das
> interesseirt (mich) nicht.

Ich hab einfach beide auf den gleichen gesetzt (PCI:1:0:0),
funktioniert.

> Ich nehme an, das ist eine Dual-Head Karte?

Jepp, siehe Betreff (DH = Dual-Head, so wie sie in den Shops eben
bezeichnet wird).

> Dann muss das ungefähr so aussehen:
>
> Section "ServerLayout"
[...]
> Option "Xinerama" "on"
                                    ^^
Fast soweit war ich auch schonmal, aber das da oben hat mir
auch noch gefehlt ;-)

[...]
> Wichtig ist, dass die Screens in der "Device" Section denen in der
> ServerLayout-Section entsprechen. Wenn Du die "Screen" Angabe in
> der Devices Section vergisst, dann hat man bei Dual-Head-Karten
> Klon-Screen, gleiches gilt für die Angaben im Serverlayout, und
> noch komischer ist es, wenn die im SeverLayout nicht denen in in
> der "Monitor" Section (wo Du dann nochmal das "Device"
> referenzierst) entsprechen - dann ist alles durcheinander.

Und das hab ich auch nicht gewusst (hab ich auch nicht in der
Doku zu XF86 gelesen bzw. mir ist es nicht aufgefallen).

> Viel Spaß beim Basteln

Tausend Dank, es hat ganz gut funktioniert (nach vielen Versuchen,
ich hatte öfters mal "Kuddelmuddel"). Aber gefallen hat es mir trotz
alledem nicht so recht: Der gesamte Bildschirmbereich war 2880x1200
groß, was zur Folge hatte, daß einfach 176 Pixel des kleineren
Bildschirms (der 17"er, der ja mit 1280x1024 läuft - 1600x1200 will
man sich mit einem 17"er einfach nicht antun, obwohl der Monitor
es kann) im unteren Bereich weggeschnitten wurden.
Ich hab jetzt wieder Single-Monitor dran, da auf dem zweiten Screen
(der 17er) auch keine Videounterstützung zu finden ist (ich glaube,
das ist ein known Bug), welches sich so äussert: Halb auf dem linken
Screen, halb auf dem rechten Screen - links ist das Video von kmplayer
mit Bild, rechts nicht.
Naja, einen Versuch war es allemal wert, jetzt weiß ich wenigstens
wie ich das konfigurieren kann, Danke für den nötigen Input.

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm