Re: contrib und ports

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 26 Sep 2003 19:03:47 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> seit langem stelle ich mir die Frage, warum eigentlich ein Haufen Zeugs
> sowohl in den Ports als auch im contrib-Zweig des Basissystems auftaucht
> (bind, sendmail - um nur mal zwei zu nennen)
>
> Waere es nicht vernuenftig, es aehnlich wie bei Ports wie linux-base oder
> Perl zu machen - in den Ports "beheimatet", aber in die
> Installationsroutinen integriert?

Der Unterschied in den von Dir genannten Fällen ist, daß
ein Resolver und ein Mailer zwangsläufig im Basissystem
drin sein müssen. Daß es sich in diesem Fall um BIND und
sendmail handelt, hat historische Gründe -- beide sind
sozusagen BSD-Urgestein aus Berkeley.

Was den Mailer betrifft, wurde sysinstall vor kurzem so
erweitert, daß man bereits bei der Installation zwischen
sendmail, postfix und exim wählen kann. Bei BIND gibt es
ja keine wirklich gute Alternative.

> [...]
> Zugegebenermassen ist es gerade ein etwas laengliches "make world", was
> meinen Kopf "idlen" laesst, so dass er auf soche Gedanken kommt;-)

Du hast zu langsame Hardware. ;-)

> Und die Nutzung von Debian vor einer Weile, wo ich es ganz praktisch
> fand, annaehernd alles in den Paketen zu haben und so ganz nett ein
> Basissystem selbst zusammenstellen zu koennen.

Daß es wünschenswert wäre, die Teile des Basissystems, die
zur Zeit grob als »Distribution Sets« aufgeteilt sind, in
Form von Packages zu haben, daran hat wohl niemand einen
Zweifel. Ich habe mir z.B. schon öfters gewünscht, daß
die Compiler-Suite, die statischen Libraries, include-Files
u.ä. als separate Packages vorlägen.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden