Re: low on space - /var/spool/clientmqueue

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 26 Sep 2003 18:48:32 +0200 (CEST)

Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com> wrote:
> s in /var/spool/clientmqueue), max avail: 0
>
> Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
> /dev/ad0s1e 257998 76224 161136 32% /var

Was sagt ein »df -i /var«?
Der verfügbare Platz wird nicht allein durch die Anzahl der
Blöcke, sondern auch durch die Anzahl der inodes bestimmt.

> In /var ist also noch genug Platz vorhanden,

Nicht unbedingt. Es können durchaus noch 150 Mbyte Blöcke
frei sein, aber die Partition ist trotzdem voll, weil keine
inodes mehr frei sind.

Allerdings halte ich das in Deinem Fall doch eher für un-
wahrscheinlich. Von wann ist eigentlich die Log-Meldung
von sendmail? Ist die überhaupt aktuell?

> Kann mir by the way auch jemand erklären was die Dateien in
> /var/spool/clientmqueue zu bedeuten haben, und warum die bei mir alle
> 0 Byte gross sind? Könnte es sein das diese Dateien entstanden sind
> während /var mal voll war und nun die Informationen fehlen diese
> weiter zu verarbeiten?

Ja, es sind evrmutlich Überbleibsel. Wenn die alle leer
sind und älter als eine Woche, würde ich sie pauschal
löschen.

Die clientmqueue enthält alle ausgehenden Mails, die vom
submit-sendmail gequeuet wurden. Die Bedeutung der ein-
zelnen Queue-Dateien wird in der sendmail-Dokumentation
(d.h. im op.me) erklärt:
nroff -me /usr/src/contrib/sendmail/doc/op/op.me | less

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer